Der Spinnrat Wollspinnerei Blunck

Leitbild

Der Vorstand des Fördervereins hat im Laufe des Jahres 2023 in mehreren Workshops und einer zweiten Mitgliederverammlung am 02.11.2023 das Leitbild eines zukünftigen Museums Wollspinnerei Blunck in Bad Segeberg entwickelt und am 24.01.2024 abschließend formuliert. Joachim Sebeke, Buisiness Mentor und Coach aus Wittenborn hat den Prozess der Leitbildentwicklung und -formulierung auf allen Ebenen maßgeblich durch seine Moderation unterstützt und dies hat zu dem vorliegenden qualitativ hochwertigen Ergebnis geführt.

Denk-mal Wolle

Leitbild unseres Museums Wollspinnerei Blunck

  1. Unsere 1852 gegründete Wollspinnerei ist ein kultureller und technischer Erlebnisort mit heute noch funktionsfähigen Maschinen in historisch gewachsenen Gebäuden.
  2. Wir geben Einblick in einen historischen Familienbetrieb, der sich durch regionales und soziales Wirtschaften auszeichnete -diesem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichten wir uns weiterhin.
  3. Dieses besondere Industriedenkmal ist Teil der Stadtgeschichte und Identität Bad Segebergs und soll allen offenstehen.
  4. Wir verstehen uns als interkulturelle Lern- und Begegnungsstätte.
  5. Bei uns wird inklusive Gemeinschaft von Mitarbeitenden und ehrenamtlich Engagierten gelebt.
  6. Die Aufgaben unseres Museums sind die Pflege der vorhandenen Sammlung sowie das Bewahren und die Erforschung der Technik- und Familiengeschichte.
  7.  Wir ergänzen die Museumslandschaft in Schleswig-Holstein mit einem einzigartigen Angebot und dem Willen zur Zusammenarbeit mit anderen Museen.